ES IST GENUG! XXV: Die unerträgliche Dummheit des Seins 5

… Doch damit nicht genug (könnte eine Fortsetzung werden). Schauen wir kurz über den großen Teich: in die USA. Ein distanzierter Blick aus der Ferne lässt so manches in der Nähe deutlicher erscheinen. Dort hat, mit wenigen Ausnahmen, die totale Verschmelzung von Politik und Medien, besser: die Vereinnahmung der Medien durch die Politik, schon stattgefunden. Der Fernsehsender FOX ist mit seinem Volksverhetzer und Brandstifter Glenn Beck (seltsam – ein wenig Polemik sei erlaubt – auch er hatte wie Bush in seiner Jugend Alkoholprobleme, die er selbst löste und dann zu einer religiösen Sekte, den Mormonen, konvertierte) zum Propagandaorgan der so genannten Tea-Party-Bewegung degeneriert. Ein Konservativer im schlechtesten Sinne, der sich über zu viel Staat erregt, obwohl es gerade die Konservativen waren und immer noch sind, die die demokratischen USA zu einer Überwachungsdemokratur verkommen ließen, in der jede Art von Wohlfahrt unerwünscht ist und Habgier und Eigensucht freier Lauf gegeben wird – getreu dem Motto: nach mir die Sintflut! Zum Glück gibt es viele Gegenstimmen, viele Kritiker, viele, die sich satirisch mit Beck auseinandersetzen. Die kommen aber nicht aus der Medienzunft.
Doch damit nicht genug… Doch, genug!
Verdummung kommt von Außen. Doch wir verdummen uns auch selbst, weil wir mitspielen, Brisant Menschen – das Magazin hallo Deutschland exklusiv… fernsehen, Entbehrlichkeitslektüre lesen und uns verführen und blenden lassen. So werden wir, wie sie uns wollen und machen. [Ende]

© 2013 Dr. Norbert Gramer

Auszug aus dem Buch:  Ich vor Du oder ES IST GENUG!
Video zu “Ich vor Du oder Es ist Genug”

Dieser Beitrag wurde unter Dummheit, Gesellschaftskritik, Kultur, Kulturbetrieb, Kunst, Literatur, Loon-art, Medien, Norbert Gramer, Politik, Wahnwitz abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s